Donnerstag, 15. November 2012

Verderbnis von Mo Hayder



Kurzbeschreibung (Quelle)

Er beobachtet dich. Wartet auf dich. Dann holt er dich!
An einem kühlen Novemberabend wird auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Nähe von Bristol ein Auto entwendet – auf dem Rücksitz die elfjährige Martha Bradley. Detective Inspector Jack Caffery hofft zunächst, dass der Täter es nur auf das Auto abgesehen hatte. Doch das Kind bleibt verschwunden, und kurz darauf wird ein weiteres kleines Mädchen entführt. Caffery weiß, je länger die Opfer in der Gewalt des Entführers sind, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie lebend befreit werden können. Doch die Zeit vergeht, und es fehlt jede Spur ...
Verlag: Goldmann
Seiten: 446
Buchreihe: ja
Erscheinungstermin: 17. September 2012
ISBN 978-3-442-47780-7
Preis 10,30 €

Der erste Satz

Detective Inspector Jack Caffery von der Major Crime Investigation Unit, dem Dezernat für Schwerverbrechen bei der Polizei in Bristol, verbrachte 10 Minuten im Zentrum von Frome und nahm den Tatort in Augenschein.

Cover/Gestaltung
In düsteren Brauntönen gehalten. Spricht mich an, da es eine leicht "bedrohliche" Stimmung des Psychothrillers zum Ausdruck bringen soll, denke ich. Und Krimis müssen nun mal düster sein, denkt Ihr nicht ?

Meine Meinung über das Buch
Sehr spannendes Buch, vor allem, wenn man sich gut in die Lage der Leute hineinversetzen kann, deren Kinder entführt wurden. Das gelingt mir, da ich, wie Ihr wisst, ich zwei Kinder habe. Bei mir mal wieder der gleiche Effekt wie im Kino an den spannendsten Stellen die Hände vor Augen zu halten und dann doch hindurch zu "spingsten".

Interessant ist natürlich auch immer noch die Nebenhandlung - die hoffentlich doch bald weitergehende Liebesgeschichte zwischen Jack Caffery und Flea Marley. Wobei ich sagen muss, dass mir diese Rahmengeschichte in diesem Buch ein wenig zu kurz kommt und es wird immer nur auf Vergangenes, besonders auf das vorherige Buch "Haut", verwiesen, woran ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern kann, weil es doch schon einige Zeit her ist, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Obwohl ich sagen muss, dass ich die Auflösung, wer denn nun der Täter ist, die ganze Zeit geahnt habe, aber trotzdem wirklich gelungen finde. Nur die Erklärung, wie der Täter alles einfädeln konnte, ist nicht so gut gelungen, da mir hier zu viele Fragen offen blieben. Auch mit Nachgrübeln kam ich nicht darauf! 

Schade, da das Buch ansonsten wirklich spannend war.

Über die Autorin
Mo Hayder, 1962 in Essex geboren, verließ mit 15 ihr Zuhause, um in London das Abenteuer zu suchen. Danach zog es sie für mehrere Jahre ins Ausland. Sie studierte Filmwissenschaften an der American University in Washington D.C. und später Creative Writing an der Bath Spa University. Mit ihrem Debüt, dem Psychothriller "Der Vogelmann", wurde sie über Nacht zur international gefeierten Bestsellerautorin. Für "Verderbnis" erhielt sie 2012 den renommierten Edgar Award für den besten Roman. Die Autorin lebt heute mit ihrem Lebensgefährten und ihrer Tochter in der Nähe von Bath.

Meine Bewertung
3 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...