Montag, 17. Dezember 2012

Deine Juliet von Mary Ann Shaffer (und Annie Barrows)


 Kurzbeschreibung (Quelle)
London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von einem literarischen Club erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen: der «Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf». Juliet wird neugierig. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen …

Verlag: rororo
Seiten: 304
Buchreihe: nein
Erscheinungstermin: 2008 / meine Ausgabe ist aber von später.... 
ISBN 978-3-499-24593-0
Preis  € 8,99

Der erste Satz

Lieber Sidney, Susan Scott bewirkt Wunder.

Cover/Gestaltung
Finde ich total schön, das Bild. Die Farben sind sehr schön - und das Meer und die Weite...sprechen mich sehr an.

Meine Meinung über das Buch
Ein wirklich super schönes, total gefühlvolles und zugleich auch sehr witziges und unterhaltsames Buch, dem es aber auch an Ernsthaftigkeit nicht mangelt.

Als mir die Buchhändlerin in meiner Lieblingsbuchhandlung bei uns den Tipp gab, dieses Buch zu lesen, dachte ich zuerst, dass mich dieses Thema mit dem "Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" eigentlich gar nicht so sehr interessiert. Das ganze klang irgendwie verstaubt. Und Bücher in Form von Briefwechseln waren bisher auch nicht meine große Leidenschaft gewesen. 

Doch wie es manchmal so ist - als ich beinahe alle meine anderen Bücher "aufgelesen"   hatte, fast nur noch dieses Buch ungelesen in meinem Regal vor sich hin schlummerte - wollte ich nur zum Zeitvertreib - bis ich Bücher-Nachschub besorgt hätte, "nur einmal kurz" hineinschauen... Aber dann konnte und wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Dieser Briefwechsel lässt einen oft Tränen lachen, andererseits wird aber auch mit Ernsthaftigkeit über die Kriegszeit berichtet. Also, ich bin wirklich kuriert davon, keine "Briefwechselbücher" mehr lesen zu wollen - und habe wieder einmal gelernt, dass die Buchhändlerin - wie fast immer - genau meinen Geschmack getroffen hat!!!!

Über die Autorin
Mary Ann Shaffer wurde 1934 in Martinsburg, West Virginia geboren. Sie arbeitete als Buchhändlerin und Bibliothekarin. Leider erlebte sie den ungeheuren Erfolg ihres ersten Romans nicht mehr. Deine Juliet erschien wenige Monate nach ihrem Tod. Ihre Nichte Annie Barrows, die sich bereits als Kinderbuchautorin einen Namen gemacht hat, half ihr kurz vor ihrem Tod bei der Fertigstellung des Buches.

Meine Bewertung
5 von 5 Punkten (würde auch mehr bekommen, wenn ich mehr zu vergeben hätte)

Viele liebe Grüße, Eure

Olivia

Nachtrag....
Wie schade, dass die Autorin ihren Erfolg zu Lebzeiten selber nicht mehr mitbekommen hat. Ich hätte gerne noch mehr von ihr gelesen.....! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...