Donnerstag, 24. Oktober 2013

Rezension "Die Landkarte der Liebe" von Lucy Clarke



Kurzbeschreibung (Quelle)
Zwei Schwestern, ein geheimes Tagebuch – und eine Reise ins Innerste des Herzens
Ein meerblaues Reisetagebuch. Das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: Ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer ein in das Leben ihrer Schwester und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe …

Verlag: Piper
Seiten: 352
Buchreihe: nein
Erscheinungstermin: 09.10.2012 (Taschenbuch)
ISBN 978-3-492-30085-8
Preis  € 9,99 (Taschenbuch)

Widmung des Buches...
Für James.

Der erste Satz
Katie hatte vom Meer geträumt.

Cover/Gestaltung
Der Einband wirkt auf mich ein wenig kitschig - türkiser Hintergrund mit pinken Orchideenblüten...eine sehr eigentümliche Farbkombination. 

Meine Meinung über das Buch
Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch aufgrund des in meinen Augen doch ein wenig kitschigen Titels niemals gekauft hätte - es hätte mich in keinster Weise optisch angesprochen. Doch wie so oft war ich in meiner Lieblings-Buchhandlung und die Buchhändlerin hat mir dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Es wäre eine wunderschöne, unterhaltsame Geschichte. Und genau das ist sie auch.

Die Geschichte um den Tod ihrer Schwester, Mia, wird in interessanter und fesselnder Weise aufgerollt. Auch die Rückblicke in Mias Geschichte - ihre Schwester Katie begibt sich mit dem Tagebuch auf die gleiche Reise an dieselben Orte - in unmittelbarer Gegenüberstellung zu den Erlebnissen der Schwester sind gut geschildert und alles wirkt sehr aufgelockert durch die gleichzeitigen Verknüpfungen der Vergangenheit Mia/Gegenwart Katie.

Die Charaktere dieses Buches wirken sehr angenehm und ansprechend, man findet sich selber an einigen Stellen als Schwester wieder....ich zumindest!

Schöne Geschichte, die - ohne den Anspruch an eine literarische Meisterleistung zu erheben - sehr unterhaltsam und kurzweilig auf mich gewirkt hat. Auch das Ende ist gut gewählt....ohne hier mehr davon zu verraten. 

Über die Autorin
Lucy Clarke studierte englische Literatur an der Universität von Cardiff und lebt heute in Bournemouth. Sie ist passionierte Tagebuchschreiberin und mit einem professionellen Windsurfer verheiratet, mit dem sie ihre Liebe zum Meer und zum Reisen teilt. "Die Landkarte der Liebe" ist ihr erster Roman.

Meine Bewertung
4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...