Mittwoch, 12. Februar 2014

Rezension "Schwarzer Mittwoch" von Nicci French


Kurzbeschreibung (Quelle)
Ruth Lennox, Mutter von drei Kindern und seit mehr als zwanzig Jahren glücklich verheiratet, wird ermordet aufgefunden. Inspektor Karlsson tappt im Dunkeln. Psychotherapeutin Frieda Klein müsste sich dringend erholen, aber sie will ihrem Freund Karlsson helfen. Ihr erscheint die Familienfassade der Lennox zu perfekt: Und sie soll recht behalten. Zur gleichen Zeit ist der Journalist Jim Fearby einer Serie von Mädchenmorden auf der Spur. Fearbys und Friedas Wege kreuzen sich. Bald lässt auch Frieda das Schicksal der jungen Frauen nicht mehr los, und sie stößt auf ein schreckliches Geheimnis...

Verlag:  C. Bertelsmann
Seiten:  489 Seiten
Buchreihe: ja (Frieda Klein, 3. Band)
ISBN978-3-641-11765-8
Erscheinungstermin: 13. Januar 2014
Preis  € 11,95 (eBook)
Widmung des Buches...
Ich habe leider keine entdecken können…..

Der erste Satz
"Nichts deutete darauf hin, dass etwas nicht stimmte."

Cover/Gestaltung
London bei Nacht - Blick über die Themse. Erinnert mich irgendwie an Edgar Wallace….

Meine Meinung über das Buch
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die ersten beiden Bände aus der Frieda-Klein-Reihe nicht gelesen habe. Und vielleicht hatte ich deshalb zu Beginn - während der ersten 50 Seiten - einige Schwierigkeiten, alle Personen einzusortieren. Irgendwie tauchten immer mehr Personen auch aus dem früheren Leben von Frieda Klein auf, die nirgendwo näher erklärt wurden. Oder schien nur mir das so? Fazit war, dass ich zunächst einige Zeit damit beschäftigt war, die unterschiedlichen Personen und ihre Beziehungen zueinander zu durchblicken.

Nachdem ich dann aber den Schleier um diese Verstrickungen lüften konnte, gefiel mir das Buch immer besser. Die Person, Frieda Klein, habe ich als sehr interessant empfunden, - sie ist ein Mensch, wie ich sie auch im wirklichen Leben gerne einmal treffen würde. Obwohl sie sehr mit ihrem Privatleben und den Folgen aus ihren vorherigen, mir nicht bekannten, Fällen zu kämpfen hatte, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Interessante Verhaltensweisen legt sie an den Tag, wenn sie beispielsweise zu Fuß quer durch London "rennt", um so ihren Kopf freizubekommen und ihre Gedanken ein wenig zu sortieren. (Auch ich bin bei verschiedenen Aufenthalten in London sehr viel und sehr weit zu Fuß unterwegs gewesen, was ich als herrlich empfunden habe…). 

Es laufen in diesem Buch einige verschiedene Handlungsstränge nebeneinander ab, von denen ich lange Zeit nicht genau wusste, wie sie denn zueinanderfinden würden, bzw. ob sie denn überhaupt zusammen gehören. Doch das hat sich alles geklärt…..wobei ich der Meinung bin, dass extra Spielraum für eine Fortsetzung geschaffen wurde, das lässt das Ende eindeutig erahnen!

Nachdem ich nun mit Band 3 gestartet bin, muss ich unbedingt noch die ersten zwei Bücher aus der Frieda-Klein-Reihe lesen. Denn der Schreibstil des Autorenduos, Nicci French - von dem ich zuerst dachte, es wäre NUR eine einzelne Frau die schreibt und kein  Ehepaar... - hat mich doch sehr überzeugt. Das Buch ist langsam angelaufen - was vielleicht auch an meiner "Unkenntnis" der vielen Personen lag - und hat sich in meinen Augen klasse aufgebaut und gesteigert. Zum Schluss war ich fast enttäuscht, als ich auf der letzten Seite ankam. Und wenn es dann bald hoffentlich mit einer Geschichte um den "vielleicht frostigen Donnerstag" weitergeht, werde ich mir auch diesen zu Gemüte führen, denn ich wüsste schon sehr gern, wie es mir Frieda Klein weitergeht. (Einen kleinen Auszug konnte man übrigens schon im Anhang des Buches finden….)

Eine klitzekleine Frage stellt sich mir jedoch noch: Wie kann man denn ein Buch gemeinsam schreiben? Wechselt man sich ab -  hat einer die Idee und der andere schreibt. Oder überlegt jeder verschiedene Passagen und schreibt sie dann dazu? Ich kann es mir nicht erklären….das wäre doch mal spannend zu erfahren! Vielleicht sollte ich dem Autorenpaar diese Frage einfach mal stellen….

Über die Autoren
Hinter dem Namen Nicci French verbirgt sich das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French. Seit langem sorgen sie mit ihren höchst erfolgreichen Psychothrillern international für Furore. Sie leben mit ihren Kindern im Süden Englands.

Meine Bewertung
4 von 5 Punkten… 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...