Sonntag, 15. Juni 2014

Rezension "Muttergefühle" von Rike Drust



Kurzbeschreibung (Quelle)
Es ist riskant, eine perfekte Mutter sein zu wollen; noch riskanter ist allerdings der Versuch, keine perfekte Mutter zu sein – und dies auch noch zuzugeben. Rike Drust liebt ihren kleinen Sohn und ist doch manchmal erleichtert, wenn er weg ist. Sie kennt überwältigende Glücksgefühle, wenn er sie anlächelt, und sie kennt Langeweile, Einsamkeit und Verbitterung, wenn alle anderen zur Arbeit gehen, toll aussehen, frei über ihre Zeit verfügen. Muttergefühle sind so. Widersprüchlich, zu groß und zu vielfältig für jede Schublade, zu persönlich und elementar, um be- oder verurteilt zu werden. Doch zum Muttersein hat fast jeder etwas zu sagen, über die Köpfe der Mütter hinweg, die sich oft nicht trauen, offen über ihre Gefühle zu sprechen, weil sie den Hochglanzbildern nicht entsprechen. Rike Drust will mit ihrer »Gefühls-Gesamtausgabe« Frauen Mut machen, zu allen Aspekten des Mutterseins zu stehen und sich gegen Belehrungen oder Anfeindungen zu verwahren.
Verlag: Bertelsmann
Seiten: 142 Seiten 
Buchreihe: nein
ISBN: 978-3-641-06346-7
Erscheinungstermin: 26. September 2011
Preis  € 11,99
Widmung des Buches...
Leider keine vorhanden….

Der erste Satz
"Vor der Geburt meines Sohnes habe ich über meine bevorstehende Mutterschaft ungefähr so viel nachgedacht wie über Fahrstühle oder Spannbettlaken ."

Cover/Gestaltung
Witzig! Blitz, Schnuller, Totenkopf…. peppige pinke kleine Symbole vor schwarzem Hintergrund.

Meine Meinung über das Buch
Vor kurzem habe ich das Buch "Familiensafari" von Rike Drust gelesen und auch rezensiert und der Schreibstil der Autorin hat mir mir dabei durch seine lockere und witzige Art wirklich Lust darauf gemacht, mehr von ihr zu lesen. Und so habe ich nun "Muttergefühle" rasend schnell verschlungen. 
Ich kann nur sagen, dass ich mich an vielen Stellen in diesem Buch wiedergefunden habe!!! Die Autorin schien manchmal in meinem eigenen Kopf herumgespukt und dann genau meine eigenen Gedanken mit treffenden Worten sehr gut formuliert zu haben - es waren wirklich einige meiner eigenen Gefühle, Unsicherheiten und auch Situationen geschildert, bei deren Schilderungen ich einfach lauthals loslachen musste. 

Denn aus der Distanz heraus - meine Kinder sind mittlerweile 12 und 9 Jahre alt - erscheint mir das doch sehr witzig zu sein. Wohingegen ich die Anfänge mit schreienden Neugeborenen als gar nicht so einfach und vollkommen empfunden habe. Klar, waren es schöne Zeiten - vor allem im Rückblick ;-) - aber auch extrem schwierig. Und Rike Drust fasst meine eigenen Gefühle in Worte, wenn sie schreibt….:

"Ich war verstört. Vor mir lag ein fremdes Wesen, dass ich auf Knopfdruck lieb haben sollte, weil Mütter das eben so machen...

Und genauso ging es mir auch - nach den beiden Geburten hatte auch ich einfach das Gefühl, diese winzigen Wesen zunächst einmal kennenlernen zu müssen, obwohl sie doch aus mir herausgepurzelt waren….. Viele Mütter sagten, dass sofort die Verbundenheit da gewesen wäre - was bei mir nicht so ganz der Fall zu sein schien…und glücklicherweise bei Rike Drust auch nicht. 

Sehr oft habe ich beim Lesen von "Muttergefühle" das Gefühl verspürt, dass ich dieses Buch GERNE damals in den Anfangsphasen mit meinen Kindern gehabt hätte. Dann hätte auch ich mich nicht ganz so alleine und sonderbar anders gefühlt….

"…Geht es anderen auch so? Und wenn ja, was machen sie in diesen Situationen? Weil ich dieses Buch nirgends finden konnte, habe ich es selbst geschrieben….

Einziger Nachteil zu Beginn des Buches war manchmal ein wenig die Ausdrucksweise. An einigen Stellen wurden Worte wie "Schei….." verwendet, die mir nicht so ganz passend erschienen. Die aber vielleicht einfach auch nur die Krassheit der Situation ausdrücken sollte. Trotzdem, das gefiel mir nicht ganz so gut….

Ansonsten ist dies wirklich für frisch gebackene Mütter (aber auch für "erprobtere Hasen") ein super ehrliches Buch, das einem das gute Gefühl vermittelt, nicht plötzlich alleine von einem anderen Planeten hier gelandet zu sein, sondern doch noch einige Außerirdische in getarnter Form mitgebracht zu haben….die man dann doch nach und nach erkennen kann!!!

Über die Autorin  
Rike Drust ist Werbetexterin (als welche sie u.a. mit dem Golden Award von Montreux ausgezeichnet wurde) und schreibt für diverse Magazine wie Missy Magazine und Sleaze zu Themen wie Popkultur, Musik, Geschlechterforschung und allem, was mit Mutterschaft zu tun hat.

Meine Bewertung
4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...