Donnerstag, 25. September 2014

Crime Cologne 2014

Ich  hatte Euch ja gestern schon gesagt, dass ich auf der crime cologne eine schwedische Kriminacht besuchen darf…. Und zwar:

  • Carl-Johan Vallgren "Schattenjunge" &
  • Åke Edwardson "Das dunkle Haus".

Die Bilder, die ich vor Ort gemacht habe, sind leider aufgrund des fehlendes Blitzes etwas unscharf geworden, nichtsdestotrotz möchte ich wenigstens ein Bild des freundlich lachenden Vallgren hier zeigen:


Und hier noch ein Bild vom nachdenklich zuhörenden Heikko Deutschmann:


So, was soll ich nun zu den Lesungen sagen… Außer, dass es total klasse war!!!

Carl-Johan Vallgren hat seinen ersten Thriller "Schattenjunge" in solch einem perfektem Deutsch und auf eine absolut witzige Art vorgestellt - das ich einfach nur völlig begeistert war. Ein sehr charmanter Typ, der von dem Helden seines Buches spricht, als würde er ihn persönlich kennen - was er ja in gewisser Weise auch tut - "beim Kneipenbesuch hockt der Sch..kerl immer auf meinem Schoß":-). (O-Ton Vallgren).

Man merkt, dass er völlig in seinen Geschichten aufgeht. Eine so gute Präsentation habe ich lange nicht erlebt - natürlich habe ich das Buch sofort gekauft, und es signieren lassen, ist doch klar!



Unterstützt wurde Vallgren durch Heikko Deutschmann, der mit vollem Körpereinsatz sehr lebhaft vorlas. Wirklich sehr unterhaltsam….die ganze Zeit fragte ich mich, bei welchem Hörbuch ich denn seiner tollen, leicht rauchigen Stimme schon mal gelauscht hatte! Ich denke, da gibt es durchaus einige zur Auswahl. Selbst Vallgren selber war sehr angetan von Deutschmanns Art der Interpretation von "Schattenjunge". Übrigens hatte ich auch bei Heikko Deutschmann das Gefühl, dass er völlig in die Rolle hineinschlüpfte und sich total in die Geschichte entführen ließ! Klasse. 

Durchs Programm führte Margarete von Schwarzkopf, DIE "Krimi Kritikerin"…. Beeindruckend fand ich ihre Wortwahl und ihre bewundernswerte Art, auch ohne nur ein einziges Mal leicht zu stocken durch den Abend zu lotsen. 

Die zweite Lesung konnte leider nicht von Åke Edwardson selber durchgeführt werden, da er aufgrund einer Erkrankung seine Lesereise absagen musste. Schade…
Aber Heikko Deutschmann, der auch hier wieder vorbildlich und engagiert vortrug, und Frau von Schwarzkopf haben ihn doch sehr würdig vertreten. Nur das Buch kaufte an diesem Abend leider kaum einer, da ja nichts signiert werden konnte. (Auch ich nicht….:-)

Für mich war es ein wirklich gelungener Auftakt zur crime cologne - und ich werde umgehend überlegen, was ich denn in den nächsten Tagen noch anhören möchte. Denn nun bin ich wieder einmal Feuer und Flamme, das ist klar. Und wer von Euch auch noch die Möglichkeit hat, der schönen Stadt am Rhein - und hier spreche ich nicht von Düsseldorf ;-) - einen Besuch abzustatten, der sollte das schnell machen - hier geht's übrigens zur crime cologne.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an die Veranstalter von crime cologne, die mir ein sehr spontanes, unkompliziertes und wirklich kurzweiliges Vergnügen bereitet haben!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...