Donnerstag, 16. April 2015

Hörbuch "Das Hexenmädchen" von Max Bentow


Verlag: Goldmann (der Hörverlag)
Spieldauer:  563 Minuten
(Hör-)Buchreihe: ja (4. Fall)
ISBN: 978-3-8445-1526-8
Erscheinungstermin: 21. Juli 2011
Preis  € 14,99

Das Cover                                                                                                                                
Erinnert an "Der Federmann", ein ähnliches Cover. Dieses Mal nur mit einem Fuchs darauf..(gab es keine Hexe?;-). Allerdings ein tolles Bild, wie ich finde!

Über das Hörbuch                                                                                                                   
"Den Berliner Kommissar Nils Trojan erwartet ein albtraumhaftes Szenario, als er mitten in der Nacht am Schauplatz eines Verbrechens eintrifft: Ein Mann wurde in seiner eigenen Küche auf grausame Weise hingerichtet. Und noch bevor Trojan Atem holen kann, schlägt der Mörder wieder zu. Der Kommissar hat nicht den geringsten Anhaltspunkt, doch nachdem zwei kleine Mädchen spurlos verschwinden, beschleicht ihn der Verdacht, dass ein Zusammenhang zwischen den Fällen besteht ... Warum haben die Kinder von einer mysteriösen „Hexe“ gesprochen, die sie in Angst und Schrecken versetzt? Und warum fühlte er sich beim Anblick der Mordopfer an ein bekanntes Kindermärchen erinnert?"

Schaurig. Und irgendwie ist man auch sofort wieder Kind und kann diese Geschichte demnach voll nachfühlen. So ging es mir zumindest. Denn auch ich hatte als Kind die typische Angst vor der Hexe im Märchen und beim Einschlafen dachte auch ich immer, wenn ich nun die Augen wieder aufschlagen würde, stünde die Hexe neben meinem Bett.... Deshalb fand ich sehr gut in die Geschichte von Max Bentow hinein.

Axel Milberg als Vorleser ist auch hier wieder extrem gut - ich genieße es, seinen Worten zu lauschen - auch wenn es sich, wie im Falle von "Das Hexenmädchen" um einen Thriller und keine Gute-Nachtgeschichte für Erwachsene handelt. Gerade durch seine samtene Stimme bietet er einen guten Kontrast zu den gesprochenen Worten! Toll, ich muss unbedingt noch mehr von/mit ihm hören...

Die Geschichte an sich ist spannend. Ich freute mich schon immer auf die diversen Autofahrten, bei denen ich, wenn ich die Kinder ("endlich") aus dem Auto herausgekegelt hatte, mich schnell wieder in mein Hörbuch hinein vertiefen konnte. 

Für mich war nur das Ende irgendwie zu holprig und hektisch. Denn alles fiebert auf die Auflösung hin, die dann auf einmal ganz schnell da ist und ich bei dem Täter/der Täterin gar nicht mehr genau wusste, wer das denn nun eigentlich ist bzw. in welchem Zusammenhang die Morde mit der Person stehen. So dass ich doch wieder zurück"spulen" musste. Was aber auch an meinen diversen Unterbrechungen gelegen haben kann und ich dadurch einfach unaufmerksam war. Natürlich wird das ganze aufgelöst - das hat mir jedoch persönlich irgendwie nicht so gut gefallen.

Für Freunde von Trojan ist es eine gute Geschichte, die auch wieder ein wenig das Privatleben des Ermittlers beleuchtet. Und das interessiert mich jedenfalls sehr!

Mit diesem Hörbuch habe ich übrigens das erste Mal das "Bloggerportal" von randomhouse ausprobiert. Und ich war begeistert über die prompte Zusendung des Hörbuches, vielen Dank nochmals!

Mein Fazit                                                                                                                                
Spannend - jedoch nicht ganz so überzeugend wie "Der Federmann" - aber von einem wirklich guten Axel Milberg gesprochen....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...